Springe direkt zu Inhalt

Admission

Zulassungsverfahren

Schritt 1: Nach der Zulassung zum GEAS-Doktorandenprogramm ist der nächste Schritt die Bewerbung beim Dekanat und Promotionsbüro des jeweiligen Fachbereichs, dem Ihr Betreuer angehört (Geschichts- und Kulturwissenschaften, Philosophie und Geisteswissenschaften, Politik- und Sozialwissenschaften, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften). Die Aufnahme in die GEAS bedeutet nicht automatisch, dass die Bewerber bereits zum allgemeinen Promotionsverfahren zugelassen sind. Die GEAS ist als Graduiertenschule an der Freien Universität Berlin übergreifend strukturell angesiedelt, und auch wenn die GEAS sich entschieden hat, Sie aufzunehmen, benötigen Sie eine Zulassung durch die Freie Universität Berlin. Sie können also erst dann mit Ihrem Forschungsprojekt beginnen, wenn Sie vom Fachbereich offiziell aufgenommen worden sind und eine Zulassung erhalten haben. Nach der Zulassung ist es einfacher, ein Visum zu beantragen.

Ihr Antrag auf Zulassung zur Promotion muss also von dem für Ihr Studienfach zuständigen Fachbereich angenommen werden. Die Zuordnung zu einem Fachbereich hängt sowohl davon ab, in welchem Fachgebiet Sie promovieren wollen, als auch davon, zu welcher Fakultät Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin gehört.

Die Bewerbungsformulare für die Zulassung können variieren. Bitte lesen Sie vor der Bewerbung die Promotionsordnung der Fakultät sorgfältig durch.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, in einem Fach zu promovieren, das Sie in Ihrem BA/MA-Studium noch nicht studiert haben (d.h. Sie können nicht in Politikwissenschaften promovieren, wenn Sie ein Literaturstudium absolviert haben). Der Fachbereich kann eine Zulassung mit zusätzlichen Bedingungen/Auflagen ausstellen, die während der 4-jährigen Promotionsperiode erfüllt werden müssen.

Das GEAS-Bewerbungsteam leitet Ihre Online-Bewerbungen nach der Zulassung zum GEAS-Promotionsprogramm an die Promotionsbüros weiter. Die Zulassung ist einfacher und schneller, wenn Sie beglaubigte Kopien Ihrer Unterlagen eingereicht haben.

Ein Ausschuss entscheidet, ob Ihre Qualifikationen für die Zulassung als Promovierende ausreichen. Die Kommission des Fachbereichs tagt in der Regel in regelmäßigen Abständen.

Schritt 2: Immatrikulation: Nach der Annahme durch den Fachbereich müssen sich Promovierende innerhalb von 4 Wochen nach der Zulassung formell bei der zentralen Studienadministration als Promotionsstudierende immatrikulieren. Zum Abschluss des Zulassungsverfahrens und zur Immatrikulation halten Sie bitte (einfache) Kopien sowie Übersetzungen von Zeugnissen in englischer oder deutscher Sprache zur Vorlage bei den entsprechenden Stellen bereit. Für die Immatrikulation sollten Sie nur einfache Kopien per Post schicken.

Admission

Admission Process

Step 1: After being admitted to the GEAS doctoral program, the next step is to apply for admission to the respective department's Dean and PhD office your supervisor belongs to (History and Cultural Studies, Philosophy and Humanities, Political and Social Sciences, Law, Business and Economics). Being accepted by GEAS does not automatically mean that applicants are accepted to the general PhD procedure yet. GEAS is located as a graduate school at Freie Universität Berlin, and even if GEAS has decided to take you in, you will need admission by Freie Universität Berlin as well. Thus, you cannot start your research project until you have been officially accepted by the department and received an admission letter ("Zulassung").It is easier to apply for a visa after the admission (Zulassung) is granted.

Your application for doctoral admission needs to be accepted by the faculty responsible for your field of study. Assignment to a faculty depends both on which field you want to earn your PhD in and which faculty your main dissertation supervisor belongs to.

The application forms for admission may vary. Please read the department's rules and regulations for doctoral procedures carefully before applying.

Please note that it is not possible to pursue a doctoral procedure in a subject you have not yet studied in your BA/MA (i.e. you cannot pursue a doctorate in political sciences if you majored in literature). The department may issue an admission with extra conditions/requirements that need to be met during the 3-year PhD period. 

The GEAS Application team will proceed your online applications to the PhD offices after the admission to the GEAS doctoral program. Admissions are easier and quicker if you have submitted certified copies of your documents.

A committee decides whether your qualifications suffice for admission as a doctoral candidate. The department’s committee usually meets at regular intervals.

Step 2: Enrolment: After acceptance by the department, doctoral candidates must formally enroll as doctoral students with the central student administration office within 4 weeks after admission. To conclude the admission process and to enroll, please have (simple) copies, as well as translations of certificates in English or German at hand to present them to the corresponding offices. For enrollment, you should only send certified copies by postal mail.