Springe direkt zu Inhalt

About GEAS

Die Graduiertenschule für Ostasienwissenschaften (GEAS) verfolgt drei grundlegende Ziele:

Erstens verbindet die GEAS regionalwissenschaftliche Forschung zu Ostasien mit einer fundierten, disziplinären Methodenausbildung und einer ausgeprägten Sprach- und Kulturkompetenz. Das Ausbildungsprogramm ist interdisziplinär und legt besonderen Wert auf historisch und kulturell informierte sozialwissenschaftliche Forschung.

Zweitens konzentriert sich die GEAS auf Ostasien als eine Region. Unsere Ausbildung ermutigt die Doktoranden, über das Land ihrer Spezialisierung - China, Japan oder Korea - hinauszublicken und ostasienbezogene Forschung in einer vergleichenden regionalen und globalen Perspektive zu betrachten.

Drittens werden unsere Ausbildung und Forschung um ein zentrales Thema herum organisiert, das Studium von Institutionen, das unserer Meinung nach eine breite Palette von Möglichkeiten bietet, die Muster der Moderne in Ostasien, ihre Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge sowie ihre Unterschiede zu anderen Regionen empirisch zu untersuchen und theoretisch zu analysieren, während wir gleichzeitig versuchen, auf dieser empirischen Grundlage neue Theorien zu entwickeln.

Das Forschungsprogramm ist in Bezug auf drei miteinander verbundene Aspekte organisiert: die Ursprünge und den Wandel von Institutionen in Ostasien, die Auswirkungen von Institutionen und die Folgen institutioneller Vielfalt sowie die Interdependenz Ostasiens im breiteren regionalen und globalen Kontext.

About GEAS

Research Lens
Research Lens
Image Credit: pluraldesign

The Graduate School of East Asian Studies (GEAS) has three basic goals:

First, GEAS combines area studies research on East Asia with thorough, discipline-based methodological training and strong language and cultural competence. Its training program is interdisciplinary with special emphasis on historically and culturally informed social science inquiry.

Second, GEAS focuses on East Asia as a region. Our training encourages doctoral candidates to look beyond their country of specialization--China, Japan, or Korea--and to view East Asia-related research in comparative regional and global perspective.

Third, our training and research will be organized around a central theme, the study of institutions, that we believe offers a wide range of opportunities to study empirically and analyze theoretically the patterns of modernity in East Asia, their commonalities and connectedness as well as their differences from other regions, while at the same time seeking to generate new theory on this empirical base.

The research program is organized in relation to three interconnected lenses: the origins and change of institutions in East Asia, the effects of institutions and the consequences of institutional diversity, and the interdependence of East Asia in the broader regional and global context.